Kontakt
09835 / 9 68 88
  • Sie können uns anonym anrufen
  • Unsere Beratung und Unterstützung sind ehrenamtlich und kostenfrei
visual

Unsere Philosophie der Hospizarbeit

Was die Hospizidee für uns bedeutet

  • Bei Kranken sein, zuhören, vorlesen, auf Wünsche eingehen, Bedürfnisse erfüllen
  • Angehörige entlasten
  • Trauernden zur Seite stehen
  • kreativ sein, um Hilfe zu geben
  • es bedeutet auch Einkaufen, Briefe schreiben, Kontakte herstellen
info
Die Aktiven der Hospizgruppe Dinkelsbühl e.V. bieten auch ehrenamtlichen Besuchsdienst in den Altenheimen bzw. Pflegeheimen an, das zum Einzugsgebiet der Hospizgruppe Dinkelsbühl gehört (Raum Dinkelsbühl, Wassertrüdingen, Feuchtwangen).

Eine Umschreibung der Hospizgruppe Dinkelsbühl über ihre Arbeit:

Die Aktiven der Hospizgruppe Dinkelsbühl haben es sich zur Aufgabe gemacht, schwer kranke Menschen, Sterbende und deren Angehörige zu begleiten.

Begleiten ist eine Form von Helfen - aber Begleiten und Helfen sind sehr verschieden zu betrachten.

weiterlesen

Während „Helfen“ bedeutet, dass man die Aufgabe oder Arbeit eines Anderen übernimmt oder erleichtert, in dem man sie gemeinsam oder teilweise für ihn tut. Etwas für Jemanden tun, weil er es selbst nicht kann oder nicht allein kann.

„Begleiten“ hat für uns eine andere Bedeutung. Es umfasst alle Versuche, dem anderen als Mensch so nah zu sein, dass dieser seine eigenen Möglichkeiten entdecken oder stärken kann. Begleitung bedeutet nicht, dass wir die Probleme für den Anderen lösen, oder seine Last tragen können oder wollen, sondern, dass wir ihn so unterstützen, dass er nach seinem Willen so lange wie möglich sein eigenes Leben, seine eigenen Entscheidungen treffen - aber auch „seinen eigenen Tod“ sterben darf. Begleitung umfasst Herzenswärme, Respekt, Würde und Demut.

In der Musik, die für viele Hospizhelfer eine Rolle spielt, bedeutet Begleitung, den Solisten so zu unterstützen, dass sein Part schöner und deutlicher zur Geltung kommt. Diejenigen, die begleiten, tragen die Musik mit, aber bleiben im Hintergrund. Wir sind Begleiter, die Solisten sind andere.

Deshalb arbeiten wir eng mit Ärzten, Pflegekräften, Seelsorgern und Sozialdienststellen zusammen, um für die Betroffenen die jeweils richtige Lösung zu finden und sie in dieser Richtung zu unterstützen.

Da auch wir manchmal Hilfe brauchen, haben wir Beiräte, die bei Problemen für uns da sind. Für das gute Netzwerk, das in dieser Richtung in Dinkelsbühl vorhanden ist, sind wir sehr dankbar.

schließen